Radioworkshop der 9a auf der IHM in München

Alles war geplant und organisiert. Wir waren eine der wenigen Klassen die beim Radioworkshop des Bayerischen Rundfunks teilnehmen durften.

Am 16. März 2009 durften wir endlich mit Herrn Erlwein und Frau Hertle nach München auf die Internationale Handwerksmesse (IHM) fahren. Die Einteilung der Gruppen war bereits in der Schule mit Frau Jobst besprochen worden: Nahrungsmittelberufe, Holzverarbeitende Berufe und Metallbearbeitende Berufe. Innerhalb dieser Gruppen hatten wir verschiedene Aufgaben zugeteilt bekommen: Reporter, Chefs vom Dienst (CvD), Tontechniker, Quizteam und Moderatoren für die Show.Nach einigen Stunden intensiver Arbeit und viel Durcheinander gab es das große Highlight am Nachmittag. Wir präsentierten unsere eigene Radioshow live auf der Bühne des Bayerischen Rundfunks. Als erstes war die Gruppe mit den Berufen aus der Nahrungsmittelindustrie an der Reihe. Sie stellten den Beruf des Metzgers und des Eiskonditors vor. Die nächste Gruppe hatte sich auf Berufe rund ums Auto konzentriert. Die Gruppe der Holzverarbeitenden Berufe hatte sich ein besonderes Gebiet spezialisiert, das der Instrumentenbauer. Die ganze Show dauerte insgesamt 40 Minuten und wir waren alle total begeistert, denn wir hatten nicht damit gerechnet, dass es so gut werden würde. Anschließend mussten wir noch ein bisschen aufräumen und dann war leider schon alles vorbei. Nach einer lustigen BusfahrtDie nächste Gruppe hatte sich auf Berufe rund ums Auto konzentriert. Die Gruppe der Holzverarbeitenden Berufe hatte sich ein besonderes Gebiet spezialisiert, das der Instrumentenbauer. Die ganze Show dauerte insgesamt 40 Minuten und wir waren alle total begeistert, denn wir hatten nicht damit gerechnet, dass es so gut werden würde. Anschließend mussten wir noch ein bisschen aufräumen und dann war leider schon alles vorbei. Nach einer lustigen Busfahrt

Sendemitschnitt: